Der Kirschgarten

(Anton Tschechow, Landesbühne Niedersachen Nord Wilhelmshaven, 2019)

Mit: Heike Clauss/Aida-Ira El-Eslambouly, Anna Gesewsky, Franziska Kleinert, Caroline Wybranietz, Timon Ballenberger, Dominik Bliefert, Aom Flury, Sven Heiß, Thomas Marx, Helmut Rühl

Regie: Sascha Bunge

Bühnenbild, Kostüme und Video: Constanze Fischbeck

Dramaturgie: Kerstin Car

Fotos: Volker Beinhorn



back zurück zur Übersicht

Die Erde ist die Wiege der Menschheit. Die Menschheit kann aber nicht ewig in der Wiege liegen bleiben, vielmehr wird sie in ihrem Drang nach Licht und Weite zuerst zaghaft die Grenze der Atmosphäre überschreiten, um sich dann den gesamten Raum des Sonnensystems zu erobern.

Konstantin Ziolkowski


Zweifellos wird eine Zeit kommen, da der Mensch Herr über die Natur sein wird und ein solcher Wundertäter, dass es für ihn keinerlei Hindernisse mehr geben wird. Er wird die interplanetaren Räume erobern, den Tod besiegen und all seine Krankheiten und inneren Mängel, und dann wird höchstwahrscheinlich das Paradies auf Erden sein.

Maxim Gorki


Alle Menschen der Erde haben bisher sichtbar oder unsichtbar geweint.

Friedrich Schröder – Sonnenstern, Die moralischen Sänger